Lichter Tod,  Hg. Burkhard Grahl

Der Tod, schreibt Wolfgang Amadeus Mozart, hat nichts Schreckendes mehr für mich, sondern Beruhigendes und Tröstendes. Und ich danke meinem Gott, daß er mir das Glück gegönnt hat, ihn als Schlüssel zu unserer wahren Glückseligkeit kennenzulernen. Ich lege mich nie zu Bette, ohne zu bedenken, daß ich vielleicht den anderen Tag nicht mehr sein werde, und es wird doch kein Mensch sagen können, daß ich im Umgang mürrisch und traurig wäre. Für diese Glückseligkeit danke ich alle Tage meinem Schöpfer.

Leben und Tod gehören zusammen.
Wir sollten ihn nicht verdrängen, sondern uns mit ihm auseinandersetzen.

Denke nicht schlecht über den Tod. Sondern befreunde dich mit ihm. (Marc Aurel)

In diesem Buch, das in einer normalen und einer erweiterten Fassung vorliegt, sind Zitate zum Thema zusammengestellt.
  Es sind keine Gedanken, in denen sich Gefühle wie Hilflosigkeit oder Verzweiflung spiegeln - sondern es sind die tiefergehenden, die lösenden Einsichten, zu denen die Philosophen, die Dichter und die Weisen in ihrem Nachdenken über den Tod gelangt sind: Gedanken, die Beethoven und Einstein gekommen sind, Augustinus und Luther, Buddha und Lao Tse, Milarepa und Paulus, Eichendorff und Eckhart, Humboldt und Hölderlin, Sokrates und Seneca, Tolstoi, Shakespeare und Goethe.

Herausgeber:
Burkhard Grahl
Lichter Tod
208 Seiten
Paperback, laminiert
Preis  15
ISBN 3-9809418-1-7
      
Herausgeber:
Burkhard Grahl
Lichter Tod
eine Auswahl
104 Seiten
Paperback, laminiert
Preis  7
ISBN 3-9809418-2-5

ein weiteres Buch zum Thema >>

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Home
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung
Lichter Tod
-  Einige Zitate
-  Blick ins Register

Thema: Tod & Leben